Wo und was ist bitteschön
Katar???
Excuse me, where and what is
Qatar???
Qatar???
Für viele kam es als Überraschung, für manche als Schock, nur für wenige war es eine nachvollziehbare Entscheidung: Die FIFA hat dem Land Katar den Zuschlag für die Ausrichtung des zweitgrößten Sportereignisses der Welt, der Fußball-Weltmeisterschaft 2022, gegeben.
Weblink: www.qatar2022bid.com
Nun stellt sich für den geneigten Fußball-Fan, aber auch für die Allgemeinheit die Frage: Wo liegt denn bitte Katar? Was hat es mit dem Land auf sich? Was gibt es dort kulturell und touristisch Interessantes? Und wie wird die Fußball-WM ablaufen? Zur Beantwortung dieser Fragen habe ich Informationen gesammelt und stelle diese als Links zur Verfügung.
Die Halbinsel liegt im Arabisch-Persischen Golf, und ist mit einer Ausbreitung von rund 80 x 160 km recht übersichtlich. Geschätzte 1 Million Menschen leben vornehmlich in der Hauptstadt Doha – davon sind rund 150.000 Kataris, der Rest Gastarbeiter. Mit einem Pro-Kopf-Einkommen von rund 120.000 US$ gilt Katar als das reichste Land der Welt – reiche Öl- und Gasvorkommen machen es möglich.
Weblink: Katar bei Wikipedia
Weblink: CIA World Factbook Qatar
Als interkultureller Trainer für Katar bereite ich seit Jahren Manager, Projektleiter und Fachkräfte auf die Zusammenarbeit und das Leben vor Ort vor und kenne das Land sehr gut. Meine erste Begegnung hatte ich 2001-02, als mich ein spannendes Projekt nach Doha brachte: den Tourismussektor als Wirtschaftsbereich für die kommenden zehn Jahre strategisch zu planen.
Eine der Empfehlungen damals war, auf den Ausbau von Sportstätten zu setzen und Sportereignisse ins Land zu holen. Bei den ASEAN Games 2006 haben die Kataris bereits bewiesen, dass sie ein Sportereignis organisieren können. Dass sich Katar nun zu den höchsten Weihen des Sports aufschwingt und die Fußball-WM 2022 ausrichten wird, mag zwar überraschen – aber für Katar-Kenner ist das eigentlich nur eine logische Folge der nationalen Ambitionen.
Weblink: www.qatarairways.com
Die Vergabe der Fußball-WM traf nicht bei allen auf Verständnis. Vor allem die Außentemperaturen von erwarteten 50°C, welchen die Organisatoren mit Kühlung der Sportstätten auf 27°C entgegen wirken wollen, stießen bei den Befürwortern ökologischer Nachhaltigkeit auf Kritik.
Es heißt, Katar wolle bis zu 40 Milliarden US$ in die Entwicklung der Infrastruktur stecken – die ersten Bilder der geplanten Stadien sind auf jeden Fall beeindruckend.
Auch eine deutsche Firma ist seit 2009 bereits maßgeblich beteiligt: Das Architektur-, Stadt- und Verkehrsplanungsbüro Albert Speer & Partner aus Frankfurt hat die Bewerbungsunterlagen Katars für die FIFA Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2022 erarbeitet.
Weblink: Albert Speer & Partner AS&P: Katar
Noch gibt es allerdings eine Reihe von Diskussionen zur Vergabe der WM, zum genauen Zeitpunkt sowie diversen kulturellen Themen. Katar ist die Nr. 113 der FIFA-Weltrangliste und hat sich bisher nicht als fußballfanatisches Land dargestellt. Und unter anderem beschäftigt die Frage, wie sich ein Alkoholausschank in den Fanzonen darstellt in einem Land, das bisher nur in Hotels leicht- und hochprozentiges ausschenkt!
Weblink: spiegel.de: Winter-WM in Katar 2022
Weblink: welt.de: Kamelreiten beliebter als Fußball
Weblink: bild.de: Kein Alkohol, keine sexy Fans
Weblink: zeit.de: FC Barcelona verkauft sich an Katar
Fakt ist jedoch, dass Katar hart für das Projekt 2022 gearbeitet hat – vor allem sind sie bereit, dafür auch weiter viel zu investieren. Nur wenige wissen, dass das reichste Land der Welt schon lange als globaler Investor tätig ist und auch in Deutschland eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielt:
Weblink: faz.net: Die gewitzten Investoren aus Qatar
Weblink: welt.de: Deutsche bauen Scheichsbahn in Katar
Weblink: welt.de: Wo Märchen noch Märchen sind
Und wer jetzt noch nicht genug hat von Katar, hier ist noch das offizielle Tourismusvideo des Landes:
Zum Einstieg in das Land und die Kultur habe ich eine Liste relevanter Bücher und Literatur über Katar zusammengestellt:
Und falls sich die geschäftlichen Kontakte vertiefen, dann biete ich gerne meine Dienste als interkultureller Management-Trainer für Katar und die Arabische Welt an – denn interkulturelle Fettnäpfchen zu umgehen und erfolgreich vor Ort zu sein ist (neben der Hitze) wohl eine der größten Herausforderungen im Land! :-)
Weblink:
Interkulturelles Training für Katar / Qatar
Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer
www.developingculture.com