Das Sultanat Oman:
The Essence of Arabia
Es verkörpert all das, was für viele die Romantik des Orients darstellt: muschelgesäumte Sandstrände, bunte Soukstraßen, endlose Dünenlandschaften, wehrhafte Lehmforts, grüne Oasen und weiße Häuser.
Doch neben diesen landschaftlichen und kulturellen Highlights hat der Oman auch eine starke Wirtschaft zu bieten, die gerade der Jugend – mit Hilfe ausländischer Experten – eine Zukunftsaussicht bieten will.
Doch neben diesen landschaftlichen und kulturellen Highlights hat der Oman auch eine starke Wirtschaft zu bieten, die gerade der Jugend – mit Hilfe ausländischer Experten – eine Zukunftsaussicht bieten will.
Sultan Qaboos Moschee in Maskat
Einige interessante Besonderheiten zum Land habe ich aus meiner eigenen Projekterfahrung vor Ort zusammengetragen. Wussten Sie, dass…
- ...der Oman zweigeteilt ist – die Exklave Musandam ist nur über die VAE zu erreichen?
- ...im Süden des Landes die Weihrauchbäume das goldgelbe Harz hervorbringen?
- ...in der Hauptstadt Maskat der schönste Souk der Arabischen Golfstaaten zu finden ist?
- ...der Geburtstag von HM Sultan Qaboos, der 18. November, gleichzeitig der Nationalfeiertag des Oman ist?
- ...im Oman das teuerste Parfum der Welt, „Amouage“, hergestellt wird?
Eine Dhow-Fahrt in Musandam
Der Oman ist ein traumhaftes Land; trotzdem stellen seine Menschen und seine Kultur Ausländer vor eine Reihe beruflicher und privater Herausforderungen. Auch im Vergleich mit den anderen Golfstaaten gestalten sich in der Zusammenarbeit eine Reihe von Faktoren unterschiedlich.
Für eine erfolgreiche berufliche Entsendung in den Oman ist es von besonderer Bedeutung, interkulturelles Bewusstsein sowie Anpassungsfähigkeit mitzubringen. Diese sollte sich gerade auf folgende Bereichen beziehen:
- Zeitverständnis
- Netzwerke und Entscheidungswege
- Persönliche Ebene
- Hierarchien
- Indirekte Kommunikation
- Konfliktmanagement
Khanjar: Traditionelle Dolche im Souk
Die Freizeitmöglichkeiten im Land sind ausgesprochen gut, und auch der Lebensstil – eine authentische Mischung aus Tradition und Moderne – sind bei weitem angenehmer als in den benachbarten Emiraten. Verspiegelte Hochhäuser gibt es so gut wie nicht, dafür sorgen allein schon die stadtplanerischen und architektonischen Vorgaben: Weiß und braun sind die dominierenden Farben im Stadtbild.
Blick über die Oase Nizwa
Kleinode und Besonderheiten gibt es im Oman ausreichend zu entdecken. Eines davon ist das Hotel „Chedi“, das ich jedem für einen Aufenthalt der besonderen Art ans Herz legen kann – allerdings nicht ganz billig...
Weblink: Chedi Muscat
© Chedi Muscat
Als Einstieg habe ich eine Liste mit den interkulturellen Büchern angelegt, bei der sich jede(r) Interessierte einen ersten Überblick über Land, Leute und Kultur verschaffen kann:
Weblink: Die beste interkulturelle Literatur zum Oman
Eine besondere Ausstellung tourt gerade durch Deutschland: "Religiöse Toleranz – Der Islam im Sultanat Oman" zeigt die besondere Rolle des Landes im Rahmen seiner Handels- und Seefahrertradition. Bis 12. Oktober noch in München, danach in Hof, Wilhelmshafen, Aachen und Nordhorn zu sehen:
Im Rahmen von 2-tägigen Seminaren bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung in den Oman vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Sultanat gelegt – by "catching the essence of Oman".
Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung.
Andreas Hauser
Management Consultant & Intercultural Trainer
www.developingculture.com
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen