5. April 2011

Interkulturelle Literatur


Zwei Buchempfehlungen zu 
angewandter Interkulturalität


Wissenschaftliche Bücher und Abhandlungen zu Interkulturalität gibt es genug – doch meist bringt es nicht richtig viel Spaß, sie zu lesen und in ihnen zu schmökern.

Daher stelle ich heute zwei Bücher vor, die wirklich Laune machen und praktischen interkulturellen Nutzen bringen! :-)

___________________________________________________


Versteh mich nicht falsch!
Gesten weltweit  



Ein kleines aber feines Büchlein über das, was viele von uns automatisch falsch machen: Gesten! Ob mit der Hand oder mit anderen Körperteilen, was wir damit meinen kann in fremden Kulturkreisen eine völlig andere Bedeutung haben. 

Schönes Beispiel ist der mit dem Daumen und Zeigefinger geformte Kreis: Während es im anglosächsischen Sprachgebraucht "gut" oder "super" bedeutet, gilt es in mediterranen und arabischen Ländern als Beleidigung -- in Frankreich wiederum steht es für "null", und bei den Japanern bedeutet es "Geld".

Das Büchlein ist zwar nicht gerade günstig und auch recht dünn, aber die Anschaulichkeit (auch gerade zu Trainingszwecken) ist eindeutig gegeben! 

Hier der Link zu Amazon für Interessierte:



___________________________________________________


Ausgewanderte Wörter
 

Das Deutsche ist überall auf der Welt zu finden -- aber nicht nur in Form von deutschen Touristen, sondern vor allem auch in den Sprachen, die sich des Deutschen bedienen!

Eines meiner Lieblingswörter ist Hinterland, das Eingang gefunden hat in die englische (hinterläänd), spanische (interland), italienische (l'interlande) und sogar in die französische Sprache (keine Phonetisierung an dieser Stelle...).

Daneben gibt es aber noch viele mehr: das "Butterbrot" wird in Russland geschätzt, ein "Kaffeepaussi" wird in Finnland eingelegt, der "szlafrock" wird in Polen angelegt und die Japaner pflegen ihre "noirooze". Wer hätte das gedacht?

Was startete als ein Wettbewerb des Goethe-Instituts, ist nun in einem Buch zusammengefasst: vergnüglich, amüsant und immer unterhaltsam!

Und auch hier der direkt Link zu Amazon:



___________________________________________________


Viel Spaß beim Lesen und Erkunden!!!


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer 
www.developingculture.com 


Das Königreich Saudi-Arabien


Interkulturelles Training 
als Basis für Geschäftserfolg
in Saudi-Arabien


"Das wird schon nicht so anders sein", "das kriege ich schon hin" diese Worte werden oft von Managern benutzt, um die interkulturellen Herausforderungen im internationalen Geschäft klein zu reden. 

Aus meiner Erfahrung als interkultureller Trainer für Arabien habe ich Menschen kennengelernt, die im Umgang mit ihren Geschäftspartnern den richtigen Ton treffen und ihre Ziele intuitiv erreichen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich nur ein sehr geringer Prozentsatz der internationalen Manager darauf auch in schwierigen Situationen durch und durch verlassen können. 


"Wenn die Ursache erkannt ist, 
hört die Verwunderung auf."
Arabisches Sprichwort


Interkulturelles Training für Saudi-Arabien schärft die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Unterschiede in der Zusammenarbeit, den Werten und den persönlichen Prioritäten. Und das Training bietet Hintergrundwissen an, warum manche Verhaltensweisen aus anderer Perspektive völlig normal erscheinen: Ein Wissensvorsprung, den sich kein zielorientierter Manager entgehen lassen sollte! 



 Bitte nicht zu spät zum Termin kommen:
Normaler Verkehr in Jeddah



 Die beste arabische Nachspeise: Umm Ali



 Kurz nach der Hajj in Jeddah:
Indonesische Pilger warten auf den Flug



 Leere Kleenex-Boxen als Sammelobjekt



 Freiluftgebet am Abend:
Zeit zur Muße und zum Innehalten



 Das vielleicht längste Saftregal der Welt...



 Family Section:
Kein Eingang für männliche Geschäftsreisende




Auf dem neusten Stand:
Tägliche Lektüre der Arab News


Im Rahmen von 2-tägigen Seminaren bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung nach Saudi-Arabien vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Königreich gelegt definitiv eine sehr gute Investition in den Geschäftserfolg. 

Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung. 


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer  

www.developingculture.com 
.

9. März 2011

Intercultural Training: Saudi Arabia


The Kingdom of Saudi Arabia
Intercultural Impressions


Working in Saudi is still a thrilling adventure: the visa processes are highly complicated, the strict adherence to Islam can be seen as a discourage to some, and finally the heat in the summer time can becoming unbearable. 

Nevertheless, for those who are not deterred by these factors, the Kingdom offers a wide variety of positive impressions from a cultural and also from a leisure perspective. I always enjoy my travels there, because once in the country, there are quite a number of jewels to be detected! 

As an intercultural trainer for the Arab World and Saudi Arabia, I prepare international managers, leaders and experts for the manifold challenges in the KSA. My own experience as a project manager is the basis for my knowledge , giving me a deep understanding of local customs and an authentic insight into daily business practices.     

Here are some intercultural impressions looking around the corners of the KSA and its people – enjoy! 


Typical scene in the old town of Jeddah
 


Hungry? 
The drive-thru menu at Burger King 
 
 
 
A dream at the gas station:
16 liters for a mere 2 €... 
 
 
 
Ever wondered about those dishdashas?
Taylor-made!  
 
 
 
Jeddah at sunset
 
 
 
At least they make it clear -
but why is English so much shorter?
 
 
 
 Standard juice stall at the
entrance to the old town in Jeddah
 
 
 
A unique world class attraction:
Mada'in Salih alone in the Saudi desert 
 
 
 
Intercultural encounter at Starbucks
 
 
 
As part of my professional activity as trainer and consultant, I prepare experts and managers as well as their families for the intercultural challenges of living and working in Saudi Arabia. So far I have successfully empowered over 1.200 motivated participants for their international assignments and projects most definitively a good investment for all parties concerned! 

I will be happy to answer your queries and provide you with more background information. 


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer 

6. März 2011

Interkulturelles Training: Saudi-Arabien


Königreich Saudi-Arabien: 
Interkulturelle Impressionen


Das Königreich Saudi-Arabien ist immer noch etwas Besonderes: Es gibt kein Touristen-Visum, also ist es für Besucher kaum eine Möglichkeit, in das Land zu kommen. 

Dabei hat Saudi viel zu bieten: Zentrum der Muslime, die größte Sandwüste der Welt, den zweithöchsten Turm der Welt sowie eine durchgemischte Gesellschaft mit rund 20 Millionen Einheimischen und 10 Millionen Gastarbeitern. 

Als interkultureller Trainer für Saudi-Arabien bereite ich Manager, Führungskräfte und Experten auf die Herausforderungen im Königreich vor. Meine eigenen Erfahrungen im Projektmanagement vor Ort spielen dabei eine wesentliche Rolle – mit all seinen spannenden Facetten in und neben der Arbeit! 


Saudisches Fischen am Freitag Morgen:
Drei Inder fischen und 20 Saudis stehen drumrum 



 Getränke-Highlight: Saudi Champagne



 Rauchverbot auf saudisch oder doch nicht?



 Khayyam Al-Rabie Est. in Jeddah:
Die beste Adresse für Nüsse jeder Art!



 Nach einem harten Arbeitstag
aber mit schwerer Nusstüte in der Hand!



 Stadtzentrum in Jeddah



Süßwaren und Datteln im Souk



 
Wer sagt, dass es in Saudi kein Bier gibt?
Diese Flaschen sind in D nicht erhältlich...



Im Rahmen von 2-tägigen Seminaren bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung nach Saudi-Arabien vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Königreich gelegt definitiv eine sehr gute Investition in den Geschäftserfolg. 
 
Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung. 
 
 
Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer 
 
 
 
.

28. Januar 2011

Interkultureller Trainer Arabien / Lateinamerika


Interkulturelles Training für die 
Arabische Welt und Lateinamerika 

Offene Trainings in Regensburg und Wien


Die meisten international agierenden Firmen haben in der Zwischenzeit erkannt, wie wichtig die interkulturelle Kompetenz ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter für den geschäftlichen Erfolg ist. Ein interkulturelles Training ist somit eine wichtige Basis für die Nutzung beruflicher Chancen im Ausland. 

Wie jedes Jahr biete ich als interkultureller Trainer für die Arabische Welt und Lateinamerika offene Trainings und Seminare an, in Zusammenarbeit mit ti communication in Regensburg/D und in Wien/Ö. 


Ausschreibung Saudi-Arabien-Training


Gerade für kleine Unternehmen oder Einzelpersonen, die sich auf ein Land oder eine Region interkulturell vorbereiten wollen, bieten die offenen Seminare eine preisgünstige Alternative zu Inhouse-Seminaren. Und gerade die Zusammensetzung mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Branchen erweist sich oft als sehr inspirierend für den Erfahrungsaustausch! 

Nachfolgend stelle ich die verschiedenen Trainings einzeln vor, jeweils mit dem entsprechenden Weblink zur vollen Ausschreibung: 

_____________


Erfolgreich und kompetent in Mexiko
Interkulturelles Training für Fach- und Führungskräfte

Mexiko hat über 110 Millionen Einwohner und ist als Land rund sechs Mal so groß wie Deutschland. Wirtschaftlich gesehen fungiert es als Brückenkopf zwischen Lateinamerika, den USA und auch Europa. Als Produktions- und Absatzmarkt gewinnt Mexiko zunehmend an Bedeutung und stellt gerade in den letzten Jahren für deutsche Unternehmen eine große Chance und Herausforderung dar.

Termine: 
10. - 11. März 2011 in Regensburg
8. - 9. Dezember 2011 in Regensburg


_____________


Erfolgreich und kompetent in Dubai und den Arabischen Golfstaaten
Spezial: Interkulturelles Training für Ingenieure

Dubai symbolisiert das ungebremste Wirtschaftswachstum der Anrainerstaaten des Arabischen Golfes. Gerade bei Bau- und Infrastrukturprojekten ist deutsches Know-How gefragt, in den VAE ebenso wie in Katar, Oman, Bahrain, Kuwait und Saudi-Arabien. In der Zusammenarbeit mit arabischen Partnern treffen Ingenieure und Architekten häufig auf Handlungsweisen, die zunächst befremdend wirken. Persönlicher Kontakt, Religion, Verhandlungen oder Konflikte werden in der arabischen Kultur anders interpretiert als im deutschsprachigen Raum. Langfristigen Erfolg gibt es nur, wenn man sich die Facetten der fremden Kultur bewusst macht, sie akzeptiert und aktiv für sich nutzt.

Termine: 
4. - 5. April 2011 in Regensburg
14. - 15. November 2011 in Regensburg





Erfolgreich und kompetent in Saudi-Arabien
Interkulturelles Training für Fach- und Führungskräfte

Das Königreich Saudi-Arabien ist das größte und bevölkerungsreichste Land der Arabischen Halbinsel. Die Erdölförderung bildet die Haupteinnahmequelle und hat den Wüstenstaat in ein modernes Wirtschaftszentrum verwandelt. Noch stärker als in anderen arabischen Ländern steht der Islam als Staatsreligion für das Selbstverständnis der Saudis und beeinflusst stark das tägliche (Geschäfts-) Leben.

Termine: 
9. - 10. Juni 2011 in Regensburg
27. - 28. Oktober 2011 in Regensburg


_____________


Erfolgreich und kompetent in Lateinamerika
Interkulturelles Training für Fach- und Führungskräfte

Der Begriff Lateinamerika bezeichnet den spanisch- und portugiesischsprachigen Kulturraum von Mexiko bis Feuerland. Aus geographischer Sicht umfasst die Region alle Naturräume dieser Welt, von der Wüste bis zum ewigen Eis. Wirtschaftlich gewinnt Lateinamerika als Produktions- und Absatzmarkt zunehmend an Bedeutung -- wo die Chancen und Herausforderung liegen erfahren Sie im Rahmen des Seminars.

Termine: 
13. - 14. Oktober 2011 in Regensburg





Erfolgreich und kompetent in Chile und Argentinien
Interkulturelles Training für Fach- und Führungskräfte

Argentinien und Chile sind aufgrund ihrer Geschichte die Länder Lateinamerikas, die über die Jahrhunderte den größten Bezug zu Europa beibehalten haben. Ihre wirtschaftliche Bedeutung wächst, sowohl als Produktionsstandorte als auch als Absatzmärkte. Gerade in der direkten Zusammenarbeit mit Argentiniern und Chilenen können Sie jedoch häufig auf Handlungsweisen treffen, die zunächst fremd und unerklärlich wirken. Persönlicher Kontakt, Kommunikation, Arbeitsstil, Verhandlungen, Konflikte: All diese Bereiche werden in den beiden südamerikanischen Ländern anders interpretiert als in Deutschland. Sich die Facetten der fremden Kultur bewusst zu machen, sie zu akzeptieren und aktiv für sich zu nutzen – genau darin liegt der Schlüssel zu langfristigem Erfolg in Argentinien und Chile.

Termine: 
4. - 5. Juli 2011 in Regensburg


_____________


Erfolgreich und kompetent in Dubai und den Golfstaaten
Interkulturelles Training für Fach- und Führungskräfte

des Arabischen Golfes. Doch nicht nur die Vereinigten Arabischen Emirate, sondern auch Länder wie der Oman, Katar, Bahrain, Kuwait und Saudi-Arabien gelten als erstklassige Adressen für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. In der Zusammenarbeit mit arabischen Partnern treffen ManagerInnen häufig auf Handlungsweisen, die auf den ersten Blick fremd und unerklärlich wirken. Persönlicher Kontakt, Kommunikation, Arbeitsstil, Verhandlungen und Konflikte werden in der arabischen Kultur anders interpretiert als im deutschsprachigen Raum. Gerade bei zeitintensiver Projektarbeit kann die Vermeidung von interkulturellen Missverständnissen der Schlüssel zu langfristigem Erfolg am Arabischen Golf sein.

Termine: 
6. - 7. Juni 2011 in Wien
1. - 2. Dezember 2011 in Wien






Interkulturalität im Projektmanagement
Erfolgsstrategien in der internationalen Zusammenarbeit

Eine effektive und umfassende Vorbereitung auf neue oder sich ändernde Marktbedingungen im Ausland ist im täglichen Geschäftsleben zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Im Projektmanagement wird jedoch nur ein geringes Augenmerk auf die zusätzlichen Herausforderungen des internationalen Umfelds gelegt – dabei sind es oft gerade die interkulturellen Missverständnisse, die Nerven, Zeit und Geld kosten,und sogar ganze Projekte zum Scheitern bringen können.

Termine: 
14. - 15. April 2011 in Wien
10. - 11. Oktober 2011 in Wien



_____________


Und wer sich für andere Länder interessiert, der findet das komplette Programm mit offenen Trainings zum Download hier:
 

Vielleicht sehen wir uns bei einem der Trainings, ich würde mich freuen! :-)


Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com