5. April 2011

Das Königreich Saudi-Arabien


Interkulturelles Training 
als Basis für Geschäftserfolg
in Saudi-Arabien


"Das wird schon nicht so anders sein", "das kriege ich schon hin" diese Worte werden oft von Managern benutzt, um die interkulturellen Herausforderungen im internationalen Geschäft klein zu reden. 

Aus meiner Erfahrung als interkultureller Trainer für Arabien habe ich Menschen kennengelernt, die im Umgang mit ihren Geschäftspartnern den richtigen Ton treffen und ihre Ziele intuitiv erreichen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich nur ein sehr geringer Prozentsatz der internationalen Manager darauf auch in schwierigen Situationen durch und durch verlassen können. 


"Wenn die Ursache erkannt ist, 
hört die Verwunderung auf."
Arabisches Sprichwort


Interkulturelles Training für Saudi-Arabien schärft die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Unterschiede in der Zusammenarbeit, den Werten und den persönlichen Prioritäten. Und das Training bietet Hintergrundwissen an, warum manche Verhaltensweisen aus anderer Perspektive völlig normal erscheinen: Ein Wissensvorsprung, den sich kein zielorientierter Manager entgehen lassen sollte! 



 Bitte nicht zu spät zum Termin kommen:
Normaler Verkehr in Jeddah



 Die beste arabische Nachspeise: Umm Ali



 Kurz nach der Hajj in Jeddah:
Indonesische Pilger warten auf den Flug



 Leere Kleenex-Boxen als Sammelobjekt



 Freiluftgebet am Abend:
Zeit zur Muße und zum Innehalten



 Das vielleicht längste Saftregal der Welt...



 Family Section:
Kein Eingang für männliche Geschäftsreisende




Auf dem neusten Stand:
Tägliche Lektüre der Arab News


Im Rahmen von 2-tägigen Seminaren bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung nach Saudi-Arabien vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Königreich gelegt definitiv eine sehr gute Investition in den Geschäftserfolg. 

Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung. 


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer  

www.developingculture.com 
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen