5. April 2011

Interkulturelle Literatur


Zwei Buchempfehlungen zu 
angewandter Interkulturalität


Wissenschaftliche Bücher und Abhandlungen zu Interkulturalität gibt es genug – doch meist bringt es nicht richtig viel Spaß, sie zu lesen und in ihnen zu schmökern.

Daher stelle ich heute zwei Bücher vor, die wirklich Laune machen und praktischen interkulturellen Nutzen bringen! :-)

___________________________________________________


Versteh mich nicht falsch!
Gesten weltweit  



Ein kleines aber feines Büchlein über das, was viele von uns automatisch falsch machen: Gesten! Ob mit der Hand oder mit anderen Körperteilen, was wir damit meinen kann in fremden Kulturkreisen eine völlig andere Bedeutung haben. 

Schönes Beispiel ist der mit dem Daumen und Zeigefinger geformte Kreis: Während es im anglosächsischen Sprachgebraucht "gut" oder "super" bedeutet, gilt es in mediterranen und arabischen Ländern als Beleidigung -- in Frankreich wiederum steht es für "null", und bei den Japanern bedeutet es "Geld".

Das Büchlein ist zwar nicht gerade günstig und auch recht dünn, aber die Anschaulichkeit (auch gerade zu Trainingszwecken) ist eindeutig gegeben! 

Hier der Link zu Amazon für Interessierte:



___________________________________________________


Ausgewanderte Wörter
 

Das Deutsche ist überall auf der Welt zu finden -- aber nicht nur in Form von deutschen Touristen, sondern vor allem auch in den Sprachen, die sich des Deutschen bedienen!

Eines meiner Lieblingswörter ist Hinterland, das Eingang gefunden hat in die englische (hinterläänd), spanische (interland), italienische (l'interlande) und sogar in die französische Sprache (keine Phonetisierung an dieser Stelle...).

Daneben gibt es aber noch viele mehr: das "Butterbrot" wird in Russland geschätzt, ein "Kaffeepaussi" wird in Finnland eingelegt, der "szlafrock" wird in Polen angelegt und die Japaner pflegen ihre "noirooze". Wer hätte das gedacht?

Was startete als ein Wettbewerb des Goethe-Instituts, ist nun in einem Buch zusammengefasst: vergnüglich, amüsant und immer unterhaltsam!

Und auch hier der direkt Link zu Amazon:



___________________________________________________


Viel Spaß beim Lesen und Erkunden!!!


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer 
www.developingculture.com 


Das Königreich Saudi-Arabien


Interkulturelles Training 
als Basis für Geschäftserfolg
in Saudi-Arabien


"Das wird schon nicht so anders sein", "das kriege ich schon hin" diese Worte werden oft von Managern benutzt, um die interkulturellen Herausforderungen im internationalen Geschäft klein zu reden. 

Aus meiner Erfahrung als interkultureller Trainer für Arabien habe ich Menschen kennengelernt, die im Umgang mit ihren Geschäftspartnern den richtigen Ton treffen und ihre Ziele intuitiv erreichen. Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich nur ein sehr geringer Prozentsatz der internationalen Manager darauf auch in schwierigen Situationen durch und durch verlassen können. 


"Wenn die Ursache erkannt ist, 
hört die Verwunderung auf."
Arabisches Sprichwort


Interkulturelles Training für Saudi-Arabien schärft die Wahrnehmung und das Bewusstsein für die Unterschiede in der Zusammenarbeit, den Werten und den persönlichen Prioritäten. Und das Training bietet Hintergrundwissen an, warum manche Verhaltensweisen aus anderer Perspektive völlig normal erscheinen: Ein Wissensvorsprung, den sich kein zielorientierter Manager entgehen lassen sollte! 



 Bitte nicht zu spät zum Termin kommen:
Normaler Verkehr in Jeddah



 Die beste arabische Nachspeise: Umm Ali



 Kurz nach der Hajj in Jeddah:
Indonesische Pilger warten auf den Flug



 Leere Kleenex-Boxen als Sammelobjekt



 Freiluftgebet am Abend:
Zeit zur Muße und zum Innehalten



 Das vielleicht längste Saftregal der Welt...



 Family Section:
Kein Eingang für männliche Geschäftsreisende




Auf dem neusten Stand:
Tägliche Lektüre der Arab News


Im Rahmen von 2-tägigen Seminaren bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung nach Saudi-Arabien vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Königreich gelegt definitiv eine sehr gute Investition in den Geschäftserfolg. 

Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung. 


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer  

www.developingculture.com 
.