2. Februar 2010

Ethik in der Beratung und im Training



Ethik und Verantwortung in
interkulturelle Beratung und Training

Vortrag
SIETAR Regionalgruppe München 


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Anteil der für internationale Konzerne tätigen Europäer, die glauben, dass es legitim ist, in Zeiten der Krise Schmiergeld zu bezahlen, um die Geschäfte am Laufen zu halten, in Prozent:  25 

Anteil der für internationale Konzerne tätigen Europäer, die glauben, dass in Zeiten der Krise die Finanzlage einer Firma geschönt werden darf, um die Geschäfte am Laufen zu halten, in Prozent:  7 

Anteil der für internationale Konzerne tätigen Deutschen, die sich sehr sicher sind, dass ihr Unternehmen frei von Korruption und anderem geschäftsschädigendem Verhalten ist, in Prozent:  5
© brand eins 07/09
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Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise ist vor allem eine Vertrauenskrise in vormals unreflektierte Konventionen der Geschäftswelt. Dies ist für jede Art von Beratung, Training oder Coaching von zentraler Bedeutung, denn Vertrauen ist ihre Geschäftsgrundlage. Eine erste Studie zum Status und zur Integration postkonventioneller Ethik in der Unternehmensberatung in Deutschland zeigt, dass das Bewusstsein einer solchen Ethik lediglich oberflächlich existiert, nur unklar in Geschäftsprinzipien umgesetzt wird, kaum angewandt und nicht eingefordert wird.

Vor diesem Hintergrund gibt der Autor Anregungen für eine kritische Selbstreflexion: Wie wird die eigene (Beratungs-)Tätigkeit definiert und verstanden? Welche Geschäftsprinzipien existieren und wie werden sie transparent gemacht? Welche Beratungsphilosophie liegt der Tätigkeit zugrunde? Gibt es einen Ethikkodex und wie wird er umgesetzt? Wie wird die ganzheitliche Aus- und Weiterbildung gefördert? Welche Kriterien zur Ablehnung von Aufträgen gibt es?

Ethik und Verantwortung sind heiße Themen, mit dem gerade Berater und Trainer immer wieder im Arbeitsalltag konfrontiert werden – ob mit Auftraggebern, Teilnehmern, Co-Trainern, Mitarbeitern, Personalverantwortlichen oder auch Trainerkollegen. Eine klare Standortbestimmung und ein bewusster Umgang mit eigenen Arbeitsprinzipien verhelfen nicht nur zu persönlicher Klarheit, sondern schaffen auch verlässliche Leitlinien bei schwierigen Entscheidungen.


Dipl.-BW (FH) Andreas Hauser MBA (*1972) arbeitet als selbständiger Management Consultant für strategische Wirtschaftsentwicklung und Tourismusplanung in der Arabischen Welt und Lateinamerika. Er ist als interkultureller Managementtrainer tätig und führt Lehraufträge an internationalen Hochschulen durch. Für die Masterdissertation seines postgradualen MBA-Studiums für International Management Consulting untersuchte er die Umsetzung von Ethikrichtlinien in der Unternehmensberatung in Deutschland.


Andreas Hauser

Management Consultant & Intercultural Trainer

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